Ort:
Porsche Zentrum Augsburg
Referent/in/en:

Der Bund der Selbständigen Augsburg feierte seinen 50. Geburtstag im Porsche Zentrum Augsburg. Über 200 Gäste kamen und erlebten, was mittelständische Unternehmen zu bieten haben. Die Hauptsponsoren prägten den Erfolg der Veranstaltung. Als Mitglieds-Unternehmen unterstrichen sie unternehmerisches Denken: Porsche Zentrum Augsburg, Modehaus Jung, Pelzhaus Gerner, Kühner´s Landhaus, Weinhaus emmenove, Juwelier Mayer.

In seiner Begrüßung berichtete Rolf D. Neuburger von den zahlreichen Aktivitäten des BDS Augsburg wie z.B. den monatlichen „BDS UnternehmerTreffs“. Er dankte den Sponsoren, ohne die die Veranstaltung so nicht hätte stattfinden können. Der Ehrenvorsitzende Winfried Krenleitner (fast Gründungsmitglied) blickte zurück auf 50 Jahre erfolgreiche Interessenvertretung. Die 4 Gründungsmitglieder, die dem Verband noch heute die Treue halten, entschuldigte Krenleitner, weil sie wegen eigener Veranstaltungen nicht kommen konnten (die vorbereiteten Urkunden versprach er den Jubilaren nachträglich zu überreichen: Drescher + Lung, Steinmetz Brenner und Erich Klein.

Der Präsident des BDS Bayern, Ingolf F. Brauner, erläuterte kurz die Aufgaben des Landesverbandes als Dach der über 540 bayerischen Ortsverbände. Als Gruß aus München übergab er eine repräsentative Geburtstagstorte, die der Vorsitzende später unter den Gästen aufteilte. Trotz der köstlichen Nachspeise von Kühners Landhaus fand die Torte reissenden Absatz.

Unter den Gästen waren Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, befreundeten BDS Ortsverbänden, dem Bezirksverband sowie Wirtschaftsverbänden. Besonders enge Beziehungen pflegt der BDS Augsburg seit Jahren mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, den Wirtschafts-Junioren sowie dem Medien Forum. Alle waren durch ihre Vorstände vertreten und feierten begeistert das Jubiläum.

Im Vorfeld und im Nachgang hatte der BDS Augsburg über das Jubiläum berichtet. So erschien in der AZ eine ganzseitige Anzeige, die Mitglieds-Unternehmen finanziert hatten. Die Monatszeitschrift „TRENDY ONE“ berichtete über vier Seiten von dem herausragenden Ereignis. Diverse Pressenotizen hatten auf die Veranstaltung hingewiesen.

Das Jubiläum 50 Jahre BDS Augsburg war ein Hihglight der Veranstaltungen in diesem Jahr. Der Vorstand dankt Hannes Kopp für sein Engagement bei der Planung und Umsetzung.