Ort:
Hotel Alpenhof
Donauwörther Str. 233
86154 Augsburg
Referent/in/en:
Dietmar Süßmeier von der Stadtsparkasse Augsburg

Keine Angst vor Online Banking

Der sympathische und äußerst fachkundige Referent Diplom-Betriebswirt Dietmar Süßmeier, Fachberater für Electronic Banking und eCommerce bei der Stadtsparkasse Augsburg referierte in lockerer Form über die Thematik des Electronic Bankings. Nach einer Einführung und der Darstellung der Angebotspalette der Stadtsparkasse für diesen Bereich ging er, begleitet von einer PowerPoint-Präsentation detailliert auf Fragen des elektronischen Zahlungsverkehrs ein. Der erste Teil seiner Ausführungen war den kartengestützten Zahlungssystemen gewidmet. Dort nahm er genauen Bezug auf Electronic Cash, die Geldkarten, Lastschriftsystem sowie auf Sicherheiten und Risiken für Kunden und Anbieter.

Der zweite Teil spezialisierte sich auf „Online Banking“. Nach einigen Begriffsdefinitionen und der Erläuterung technischer Voraussetzungen, zeigte er die Vorteile für den Kunden auf. Dabei ging er auch auf die bestehenden Sicherheitsinstrumente und Mechanismen ein. Zwischenfragen aus den Reihen der Zuhörer wurden sofort vom Referenten kompetent beantwortet. Z.B. Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich online meine Kreditkarten-Nr. übermittle? Antwort: Überhaupt keine. Sie müssen nur Ihre Kreditkartenabrechnung sofort nach Erhalt prüfen und eventuelle Fehlbelastungen sofort reklamieren.

Die komplette Folien-Präsentation liegt der Redaktion vor. Wen also nachträglich Details interessieren, kann den Vortrag online erhalten.

Frank Schweikart